2 AEIOU

Gesucht ist ein durchaus geläufiger Begriff, der alle fünf Vokale enthält. Eine Google-Suche liefert für diesen Begriff sogar mehr Treffer als für "Rätselrennen". In den gewöhnlichen Rechtschreibwörterbüchern sucht man den Begriff aber vergeblich.

Bei Wikipedia werden wir jedoch fündig: der deutschsprachige Eintrag liefert gleich drei verschiedene "Interpretationen" für diesen Begriff; der englischsprachige Eintrag deren zwei. Mit der dort gezeigten grafischen Darstellung könne wir aber nur bedingt einverstanden sein. Der französische Eintrag favorisiert dagegen die dritte Variante.

Sollen wir uns an "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden" halten? Dort wird die Interpretation festgelegt, die auch Harald Schmidt in seiner Sendung zeigte, und Nickis Erfolg dient als Beispiel.

  1. Notiere die Zahl der Buchstaben des Begriffs.
  2. Notiere die kleinste Zahl, die die ersten drei Buchstaben des Begriffs enthält.

alle Fragen - vorherige Frage - nächste Frage