Lösung des SZ-Rätselrennens 2000

Lösungen der Aufgaben aus Heft 3


25 - Zeitungssterben : P

Papier-Plakat

Schon seit einiger Zeit gibt es an den Bahnhöfen schöne Mülleimer, die den Müll nach Papier, Glas, etc. trennen. Das Plakat, das auf diesen Mülleimern den Altpapiercontainer kennzeichnet, zeigt die abgebildeten Schlagzeilen, Zeitungen und Zigarettenschachteln.


26 - Sehen und gesehen werden ... : R

Mit seinem schwarzem Schnurrbart ziert der Grosse Bruder in George Orwells Roman 1984 alles von Briefmarken über Münzen bis zur Zigarettenschachtel. Die erwähnte Rede hielt er am 16. März 1984 (nachzulesen in Kapitel 4). Seine Voraussage in der Rede war zwar grottenfalsch, aber glücklicherweise wurde der Zeitungsartikel des folgendes Tages ja nachträglich entsprechend korrigiert. Das Lob für die Zigarettenwirtschaft findet sich ebenfalls in einem zu korrigierenden Zeitungsartikel. Für die Lösung war anscheinend die englische Bezeichnung "Big Brother" zu verwenden.

27 - Wer spricht so ? : H

Das vorliegende Kauderwelsch stammt wohl von Charlie Chaplin alias Diktator Hynkel in "Der grosse Diktator" (einige WAV's). Eine schöne Lösung wäre aber sicher auch Papst Johannes Paul II. gewesen, der anscheinend seine vielsprachigen Oster- und sonstigen Botschaften in Lautschrift notiert bekommt.

28 - SOS auf #241 : C

Auf den ersten Blick sieht es zwar nach der Titanic als Lösung aus, aber die Formulierung "zwei rote Streifen am Schorstein" läßt sich beim besten Willen nicht mit der Titanic in Einklang bringen. In der Tat war diese Frage der größte Hammer in der Geschichte des Rätselrennens. Als erste überhaupt konnte sie von der versammelten Rätselgemeinde nicht in der vorgegebenen Zeit gelöst werden.

Den Schleier lüftete erst "Tony Lofthouse" (wer das wohl gewesen sein mag ...) von Fisherman's Friend, der folgenden Brief an das Forum schickte:

Endlich, die Lösung ist gefunden! Gratuliere und natürlich gibt es einen Preis, der es in sich hat.
Yes, it's the Cevic - a genuine Fleetwood Trawler. Müsste doch jedem bekannt sein, jedenfalls als Bild.

FD 241 CEVIC, Yard Number 266, Call sign GBCU, Länge 35,5 Meter, 249 BRT, gebaut von Mirrlees, Bickerton und Day, Stockport, Stapellauf 1. August 1958.
Ab 1976 Safety Ship für Ölplattformen (SOS) in Aberdeen. Neuer Name ab 1978 "Grampian Ranger".
Ab 1990 wieder Trawler, diesmal in spanischen Diensten unter dem Namen Vikingo.
Am 14. Februar 1991 leckgeschlagen (SOS) und in der Biscaya untergegangen.

Es waren zwei rote Streifen um den Schornstein. Drei Sterne sind auf der Packung von FF zu sehen.

With kindest regards

Tony Lofthouse (mein Foto findet Ihr im Katalog von Fishermans Friend)

Um jedoch die vielen mehr und weniger abstrusen Lösungsvorschläge, die die Rätsler in ihrer Verzweiflung auftaten, nicht verkommen zu lassen, sei den Irrwegen der Frage 28 eine eigene Seite gewidmet.

29 - Mörder ohne Mantel : HA

In der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober 1938 wurde in Berlin, ca. 300m westlich vom Strandbad Wannsee, ein Taxifahrer (oder besser Kraftdroschkenfahrer) ermordet aufgefunden. Der erwähnte Regenmantel wurde ca. 175m vom Tatort entfernt aufgefunden, ein abgerissener Knopf desselben aber wurde direkt am Tatort sichergestellt. Nachdem Fahndungsaufrufe mit Abbildungen des Mantels im Lokalanzeiger keine Ergebnisse gebracht hatten, wurde der Mantel am 7. November 1938 in der ersten Fernsehfahndung Deutschlands gezeigt. Schon am nächsten Tag wurde Hans Hahn, ein Versicherungsvertreter, von einem Kollegen angezeigt und wenig später festgenommen. Hans Hahn legte schließlich ein Geständnis ab und wurde am 23. November von einem Sondergericht zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde bereits am folgenden Tag vollstreckt. Die Geschichte wird im Buch "Der Kommissar vom Alexanderplatz" erzählt.

30 - Olympiareif : V

1999 fanden in Sevilla die Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, das letzte große Sportereignis des 20. Jahrhunderts (die Leut' wissen's halt nicht besser ...). Das Stadium wurde in Anbetracht der Bewerbung für die Sommerspiele 2004 Olympiastadion genannt. Mit den Olympischen Spielen 2004 wurde es zwar nichts, aber Sevilla hat sich für 2008 erneut beworben. Bei der Einweihungsfeier des Stadiums war übrigens auch Jose Maria Samaranch zugegen.

31 - 4831 Record : B

Nachdem der Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung seit 1951 von der United States gehalten worden war, machte sich Richard Branson im Juni 1986 daran, diesen Rekord zu brechen. Sein Ziel, das Blaue Band zu erobern, erreichte Branson trotz der neuen Bestzeit von 3d 8h 31' (4831 Minuten) aber nicht, da die Juroren den Rekord nur echten Passagierschiffen im regulären Atlantikverkehr zuerkennen wollten.
Nichtsdestotrotz gab Branson den Anlaß für eine Reihe weiterer Versuche, das begehrte Blaue Band zu erobern, auch wenn ein solcher blauer Stoffstreifen noch nie in Wirklichkeit existiert hat.

32 - Runder Kredit : A

Echter Parmesan ist nur orginal mit durchlaufendem Stempel auf der Rinde, reift 3 bis 10 Jahre - währenddessen er regelmäßig gewaschen und gebürstet wird - und seine allerletzte Zerkleinerungsstufe ergibt sich daraus, daß er am besten im (frisch!) geriebenen Zustand verzehrt wird. Eine Sonderveröffentlichung der "Welt" am Freitag, dem 14.Juli 2000, berichtete offenbar über die Verwendung von Parmesan als Sicherheit im Kreditwesen.

33 - The Witch Project : X

Eigentlich war's ja gar nicht so schwer:

       DIEHE X M ACHTSO
      UNDNEU N I STKEINS
        EINL O T ISNIX
         ACH T T UWEG
      MACHTS I E BENVOLL
         UND E L FNIX
 SOISTSVOLLB R A CHTSOSCHNELL
 DIESISTDASH E X ENEINMALEINS
  UNNOTIRMAL N E UNDURCHNULL

34 - Kreisfrage : 1

Die abgebildeten Kreise befinden sich auf dem 100-Mark-Schein gleich neben dem Portrait von Clara Schumann. Tückisch war die Ermittlung der nähesten Ziffer, denn die nur wenige Millimeter entfernte letzte 0 der 100 war noch deutlich weiter vom angezeigten Kreis entfernt, als die 1 der auf der Rückseite gedruckten 100, die direkt unterhalb des markierten Kreises liegt.

35 - Miss Kiss : T

Kein Wunder, daß CUS bei der Wahl zur schönsten Briefmarke 1999 die Briefmarke (weiterer Link) von Katharina von Bora wählte, schließlich dürfte die Ehefrau von Martin Luther nach den Wartburg-Exkursionen des GEO-Rätsels zu seinen Lieblingsthemen zählen. Siegerin des Wettbewerbs wurde jedoch die Briefmarke einer netten Maus mit roten Stöckelschuhen. Für die spätere Bestimmung der Postleitzahl war das Datum der Hochzeit von Katharina von Bora und Martin Luther erforderlich, nämlich der 13.6.1525.

Ein Sonderlob geht an dieser Stelle an meinen Miträtsler Wolfgang und überhaupt an alle, die ihren Lösungsbrief standesgemäß mit der Briefmarke der Skandalnudel frankiert haben!

36 - XXX : 9

Folgende Monitore waren im ersten Heft und in der Frage 36 abgebildet:

Aufschrift Bezug zu Frage RAX-Wert
Beacon 6 76
Pylone 1 21
Drei-Sterne-Schiff 28 09
Du musst verstehen 33 64
4748 17 76
(leeres Quadrat) 36 00
Gruyere 10 89
Gloria 12 96
Killekille 2 25
Londinense 3 61
Casta 8 41
Sheaps 5 76

Die 4748 wurde durch die Höhe des Mont Blanc de Courmayeur der Frage 17 zugeordnet. Daraus läßt sich erahnen, daß die Zahlen der letzten beiden Spalten zusammengehängt jeweils eine Quadratzahl ergeben müssen. Somit bezog sich das leere Quadrat im Monitor auf die Frage selbst. Für das Drei-Sterne-Schiff (Hinweis auf Frage 28) ergibt sich daraus zwangsläufig eine 9 an der Stelle des Fragezeichens.

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Index