Lösung des SZ-Rätselrennens 2002

Auflösungen der Fragen 21 bis 36


21 - Partytiger : 0

"Auf der Party wird wie jedes Jahr kräftig gebechert. Und doch bleiben die Stammgäste nüchtern, was man vom Personal nicht behaupten kann. Was wird gefeiert?"

So lautet die Frage Nr. 100 ("feuchtfröhliche Party") in CUS' Rätselbüchlein "Was ist hier passiert?", das 2002 im Eichborn-Verlag erschienen ist. Gefeiert wird (natürlich) Miss Sophie's Geburtstag (im klassischen Sylvester-Sketch "Dinner for One"), von dem es jedoch mehrere Aufzeichnungen gibt.

Im Rätselrennen war nach der Anzahl der brennenden Kerzen auf dem Geburtstagstisch gefragt. In der "klassischen" Version des NDR befinden sich zwei Kerzenständer mit insgesamt sechs brennenden Kerzen auf dem Tisch. In der Version des schweizer Fernsehens (die man hierzulande als DVD kaufen kann), gibtes dagegen keine brennenden Kerzen. Auf dem folgenden Bild (TV Spielfilm von Silvester 2001) erkennt man sechs Kerzen auf der Tafel, von denen jedoch keine einzige brennt. Irgendwie haben die Redakteure dort eine falsche Version erwischt.

Dinner for One

22 - Revaluation : 2652002

1964 gewann Italien den Grand Prix Eurovision mit dem Titel "Non ho l` étà", gesungen von Gigliola Cinquetti. Italien ist mittlerweile ganz aus dem Grand Prix ausgestiegen und nimmt nicht mehr an dem jährlichen Song-Contest teil.

Seit die Zahl der Teilnehmer, v.a. in den 90ern durch den "Wegfall" des Ostblocks, so stark zugenommen hat, dass man nicht mehr alle Kandidaten in vernünftiger Zeit vorsingen lassen könnte, wurde die Zahl der Teilnehmer auf 24 beschränkt. Jedes Jahr müssen deshalb die Länder mit der schlechtesten Punktzahl absteigen. "Aufsteiger" sind die Länder, die ein Jahr zuvor aussetzen mussten. Von der Abstiegsregel ausgenommen sind die sogenannten "Big Four", die vier publikumskräftigsten Länder Europas: Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien.

2002 gewann Lettland den Grand Prix, der am Samstag dem 25.5.2002 stattfand. Das Ergebnis stand erst nach Mitternacht, also am 26.5.2002 fest.

23 - Hochverräter : 4008004

Von der Queen Mum (Queen Mother) ist anscheinend tatsächlich nicht genau bekannt, wo sie geboren wurden. Nach ihrem Tod am 30.3.2002 rankten sich in der Boulevardprese Gerüchte um eine angebliche Affaire mit einem gewissen Christopher Freeman, einem Mitglied der englischen Kommunistischen Partei.

24 - "Wie kann ich einen Sohn bekommen ... : 1296

In Sure 19 des Korans wird das Leben Jesu Christi und Marias aus islamischer Sicht beschrieben. Dort findet sich auch das Zitat aus der Fragestellung: "Wie kann ich einen Sohn bekommen, ...". Der Koran wurde etwa 650 n.Chr. aufgezeichnet, demnach ist für die Gesamtlösung (erste Ziffer der Jahreszahl) eine 64=1296 zu notieren.

25 - Allstar auf der Weltbühne : 32

Gesucht war "Fever Nova", der bei der WM 2002 neu vorgestellte Fußball von Adidas.

26 - Richtig oder Falsch? : 81

Um die Gsamtlösung zu erreichen müssen drei Fragenfalsch sein:

27 - 4 15 12 x n : 256

"mal n nach Zahlen" bzw. "Malen nach Zahlen" - so ist de Titel de Aufgabe wohl zu lesen. Verbindet man die Punkte unter den Ziffern 1 bis 5, entsteht eine gekippte Taschenrechner-4. Selbige war als Ergebnis zu notieren.

Karton mit Lösung

Übrigens: Wenn man vom Feld in der linken, oberen Ecke diagonal nach unten geht, liest man "FRAGE", und im Titel der Frage findet man das Untergangsdatum der Titanic. Wozu eigentlich??

28 - Lauter Nieten : 3071966

Der Eiffelturm in Paris trug ursprünglich den Namen "300-Meter-Turm" und war das höchste Bauwerk seiner Zeit. Wie wahrscheinlich bei jedem Bau eines "höchsten Gebäudes des Welt" gab es Proteste, und auch die Bemerkung in der Frage, dass das Bauwerk rechtzeitig zur Weltausstellung fertiggestellt war, entspricht den Tatsachen.

Auf seiner Reise zu besagter Weltausstellung 1889, war ein gewisser Sir Edward William Watkins vom Eiffelturm derart beeindruckt, dass er beschloss, im Londoner Wembley Park einen noch größeren Turm zu errichten. 1892-93 wurde der Turm in Angriff genommen, technische Schwierigkeiten verhinderten aber, dass er jemals seine geplante Höhe erreichen konnte. 1899 ging die Baufirma pleite und der Turm verkam nach und nach. 1904 begann der Abbau des Turms. Das weltberühmte Bauwerk, das an seiner Stelle m Wembley Park entstand, war das Londoner Wembleystadion, Austragungsort des Fußball-WM-Finales 1966 (am 30.7.), an dem sich (wohl) die erwähnte "antike Tragödie" abspielte.

Für die Ermittlung der Postleitzahl benötigte man das Sterbedatum von Sir Watkins, den 13. April 1901.

29 - Hardcover : 3337929

Am 21.9.1823 erschien Joseph Smith (Lebensgeschichte) der Engel Moroni und teilte ihm mit, wo er ein auf zwei Goldplatten geschriebenes Buch finden würde. 1827 gelang es ihm, die beiden verkündeten Goldplatten zu finden, denen er das Buch Mormon entnahm.

Den "Bienenstaat" (gemeint ist Utah, das einen Bienenstock im Wappen trägt), gründete John Brigham Young, Joseph Smiths Nachfolger.

30 - Richtung 6630 : 1078

Auf den UPS-Lieferwagen befinden sich auf der linken und rechten Seite unterschiedliche Abbildungen von jeweils einer goldenen Weltkugel auf dunkelbraunen Hintergrund.

Im Internet findet man meistens die amerikanische Version der Weltkugeln (linke Seite, rechte Seite), bei denen Amerika zentral auf der Weltkugel zu sehen ist. Dort zeigt der Pfeil auf der einen Seite nach Afrika, auf der anderen Seite ungefähr auf Indonesien (demnach auf Asien).

Auf den europäischen Lieferwagen ist die Weltkugel dagegen so abgebildet, dass Europa in der Mitte liegt. Auf der einen Seite deutet der Pfeil dann auf Afrika (siehe Abbildung der Frage), auf der anderen Seite zeigt der Pfeil ziemlich genau auf Kuba, also auf Amerika. ganz grob zeigt er auch in Richtung 6630 (in der auf den Lieferwagen angegeben Telefonnummer).

31 - Wassermusik : 111

Sogar Giacomo Puccini ließ sich herab, für Odol eine Arie zu komponieren: "... va stritolanda allodole ..."! Das teilweise abgedruckte Gedicht ist dagegen einer alten Odolwerbung aus dem Jahr 1893 entnommen.

32 - Die rote Mona Lisa : 62001

Im Januar 2002 berichtete der "Stern" über die Anklage gegen Thomas Niemayer wegen Fälschertätigkeit. Niemayer, der Ehemann/Lebensgefährte des PDS-Vorstand-Mitglieds Sahra Wagenknecht, hatte demnach versucht ein angebliches da-Vinci-Gemälde der Heiligen Apollonia für 35 Millionen zu verkaufen. Das Gemälde hatte er gerüchtehalber selbst angefertigt, was die leichte Ähnlichkeit der "Heiligen" mit Sahra Wagenknecht erklären würde. (die im Rätsel der Brunnenfigur ihr Gesicht leihen musste).

Die hl. Apollonia, Schutzpatronin für alle Zahnleiden, starb 249 n.Chr. als Martyrerin.

Meiner persönlichen Meinung nach ist auch die Brunnenfigur auch Sahra Wagenknecht nicht unähnlich, aber die Brunnenfigur gehörte zu Frage 34.

33 - Gesichtsforschung : 4101904

Gesucht war, wie so oft, die Freiheitsstatue. Im Sockel gibt es eine Ausstellung ("Statue of Liberty"-Exhibition), die anhand einer raumhohen Kupfermaske das Gesicht der Statue so zeigt, wie es im Urzustand aussah, also bevor es durch Oxidation die bekannte patinagrüne Farbe erhielt.

Die Freiheitsstatue (im close-up) und die Kupfermaske im Museum

Für die Gesamtlösung: der "Vater der Freiheitsstatue", Frederic Auguste Bartholdi, starb am 4.10.1904.

34 - Berliner Kindl : 1

In der Süddeutschen Zeitung vom 6. April 2001 kreierte die Journalistin Susanne Höll den Begriff der "K-Frage". Es ist davon auszugehen, dass diese Ausgabe der SZ schon am Vorabend, also am 5. April in München erhältlich war, und somit die "K-Frage" der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nachdem im Januar 2002 die K-Frage seitens der CDU/CSU geklärt wurde, kam man im Mai 2002 noch einmal auf sie zurück, und zwar aus Anlass der Kanzlerkandidatur von Guido Westerwelle. Laut Angabe von CUS ist die Brunnenfiger Susanne Höll "aus dem Gesicht geschnitten".

35 - Jetzt reicht's : 2001

Folgende Elemente sind abgebildet:

D röm. Zahlzeichenfür 500
as Note a im Violinschlüssel durch Vorzeichen erniedrigt.
Liter die korrekte Abkürzung für Liter ist l, das große L ist dagegen falsch, aber wohl auch halbwegs gebräuchlich.
Ari Der Mann im braunen Anzug ist Aristoteles Onassis, seine drei abgespreizten Finger weisen darauf hin, dass nur drei Buchstaben seines Namens benötigt werden.
ScheckEin Scheck eben ...

Mit der hinzugefügten "Stillstandsanweisung" "wartet" ergibt sich daraus: "D As Liter Ari Scheck Wartet", oder besser Das Literarische Quartett. Dieses wurde am 14.12.2001 vom ZDF abgesetzt.

36 - (ohne Frage) : 77

Die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 21, 33 und 77 waren derart in den Illustrationen zum Rätselrennen versteckt, dass alle Ziffern jeweils mit ihrem eigenen Spiegelbild verschmolzen dargestellt waren:

1-20 - 21-36 - Gesamtlösung - Index