Lösung des SZ-Rätselrennens 2003

Auflösungen der Fragen 1 bis 18


1 - ALLER ANFANG IST SCHWER : 3

Die diesjährige "schönste Stadt der Welt" ist Edinburgh! Ueber die Forth Road Bridge (1006m Spannweite, Fahrbahnhöhe ca. 63m in der Mitte des Brückenbogens, einige Meter weniger an den Pylonen) ereicht man Edinburgh von Osten her.

Edinburgh ist schottische Residenz der britischen Könige und Königinnen, die seit Queen Victoria gleichzeitig Kaiser/Kaiserin von Indien sind.

Der bezeichnete Weltstar ist das "Klonschaf Dolly". Dolly wurde am 5. Juli 1996 (also in der Tat ein Krebs) im Roslin Institute, Edinburgh, geboren. Das Roslin Institute ist etwa 11km südlich des Stadtzentrums. Diese Jahr musste Dolly eingeschläfert werden (am 14. Februar). Ab 11. April 2003 wurde Dolly im National Museum of Scotland in Edinburgh ausgestellt. Im Juli wurde sie ins Museum of Scottish Country Life at Kittochside" transferiert; dies befindet sich in East Kilbride, einer Satellitenstadt Glasgows. Im September wird sie nach Edinburgh zurückkehren (weiterer Link).

2 - EUROPAKARTE : 100

Die Herkunft der Euro-Scheine wird durch die erste Ziffer der Seriennummer gekennzeichnet:

Bst.Land
ZBelgien
YGriechenland
XDeutschland
VSpanien
Bst.Land
UFrankreich
TIrland
SItalien
RLuxemburg
Bst.Land
PNiederlande
NOesterreich
MPortugal
LFinnland

Auch für Schweden (K) und Großbritannien (J) sind schon Buchstaben reserviert.

3 - ZINSBERECHNUNG : 7

CUS' Codierungskünste mögen groß sein, eine Zahlenfolge so umzusetzen, dass exakt "Bausparzins" herauskommt, dürfte aber auch ihm schwer fallen. Daher waren in dieser Frage nicht die Buchstaben entscheidend, sondern deren Platzierung im Kästchen-Gitter: die gesuchte Ziffer der Folge ergibt sich aus der Zahl der Kästchen, die ein Buchstabe überdeckt.

Damit ergibt sich die Ziffernfolge 1-4-1-4-2-1-3-5-6-2-3-7-3. Die Zahl 1,414213562373 ist der Beginn der Dezimalbruchentwicklung der Quadratwurzel aus 2.

4 - STRICHHOLZ : 1

Wenn man das Stäbchen links zwischen = und X verschiebt und um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn dreht, bekommt man einen Bruch mit X im Zähler und II im Nenner.

Ergebnis ist eine ganze Zahl (5). Ein Stäbchen ist demnach umzulegen.

5 - IN DIE STADT : 8

Die wörtliche Ubersetzung des Stadtnamens Istanbul lautet (angeblich) "istan polis" ("in die Stadt"). Die Wikinger nannten das damalige Byzanz "Miklagard" (große Stadt), auf slawisch heißt Istanbul auch Zarigrad ("Kaiserstadt").

6 - GEGENWAERTIG : 1935

Eine Szene des Films "Sieben Jahre Tibet" (siehe rechts) zeigt den Dalai Lama (geb. 1935) wie er gemeinsam mit Heinrich Harrer eine Filmaufnahme des Krönungszugs von König George betrachtet. Der Sprecher des Krönungsfilms sagt wörtlich:

. . . fanden sich zu den Krönungsfeierlichkeiten in Großbritannien ein. Es gibt nichts auf der Welt, was auch nur annähernd so glanzvoll wäre. Nur ein- oder zweimal im Leben eines jeden von uns findet ein solcher Tag wie der heutige statt . . .

Zu dieser Zeit befindet sich der Dalai Lama noch in Tibet, daher muss die Szene noch vor 1951 spielen.

Den Hinweis auf die "größte Fahne der Welt" befindet sich in Heinrich Harrers Buch "Sieben Jahre Tibet". Dort lernt man auch, dass die Tibeter selbst den Dalai Lama als "Gyalpo Rimpotsche" ("geschätzter König") bezeichen, und dass enge Vetraute ihn mit "Kundun" ("Gegenwart", siehe Titel!) anreden.

7 - VERSAILLAISE : 1771

Die Encyclopaedia Britannica misst mit allen ihren Bänden in der Tat ca. 1,4m, den Einband ziert die Disteln, die als Nationalblume der Schotten auch das Krönungskleid von Queen Elizabeth II. Ihr und George W. Bush ist die aktuelle Ausgabe der Encyclopaedia Britannica gewidmet (Elizabeth II kommt vermutlich schon alleine auf ein Duzend Staaten dessen Staatsoberhaupt sie ist). Die Ausgabe davor war statt George Bush Bill Clinton gewidmet. Die erste Ausgabe der Britannica erschien in Schottland, 1768-1771. Mittlerweile ist die Encyclopaedia aus Britannien weggezogen.

Kommt sie aber wirklich aus Versailles? Ist vielleicht Versailles, Kentucky gemeint?

8 - FLEISCHESLUST : 1996

John Krakauer wurde durch das "Mt. Everest-Desaster" im Mai 1996 (eine Expedition verunglückte bei der Ersteigung, mehere Bergsteiger kamen ums leben) bekannt, vor allem durch seinen Bestseller "Into Thin Air", in dem er das Scheitern dieser Expedition schildert.

Im Rechtschreibduden findet man zwei Stichworte "Krakauer" - einmal die Wurst, und einmal "Krakauer (Kulturgut)". Auf der gleichen Seite ist auch das Stichwort "Kraftwerk", allerdings ist nicht direkt die Kultband gemeint.

Der Papst kann sich durchaus als Krakauer bezeichnen - er hat in Krakau studiert und promoviert, war dort Weih- und später Erzbischof von Krakau.

9 - RHAPSODIE IN BLAU : 1826

Mit der "Rhapsodie in Blau" ist vermutlich die alljährliche Ruderregatta der beiden Traditionsuniversitäten Oxford und Cambridge gemeint. Der erwähnte Gipfelaspirant ist Andrew Irvine, der 1924 gemeinsam mit George Mallory den Everest anging und dabei ums Leben kam. Irvine ruderte zweimal für Cambridge. Der französische Regierungschef ist William Waddington (1826-1894). Er ruderte ebenfalls für Cambridge.

10 - HIER FEHLT EIN TITEL : 11

Die Umschrift ist zu Beginn jeder Ausgabe der "Teletubbies" zu bewundern:

11 - KUNSTRAUB : 0 oder 9

In "Dr. No" ist James Bond "zu Gast" auf der Insel Crab Key bei Dr. No. Als er gemeinsam mit Honey Rider zum gemeinsamen Dinner schreitet, bleibt er kurz vor einem aufgestellten Gemälde stehen und mustert es genauer (siehe Szene rechts).

Bei diesem Bild handelt es sich um Fancisco de Goyas Portrait des "Duke of Wellington" - man beachte das Wappen von Waterloo im Geldschein! Das Portrait wurde am 21. August 1961 (ein Montag) aus der National Galery in London gestohlen. Zum Zeitpunkt als der Film gedreht wurde und im Kino lief, war das Gemälde noch verschwunden. Es wurde 1965 in einer Gepäckaufbewahrungsstelle wiedergefunden.

Das im 50-Cu$-Schein über der Frage gezeigte Wappen ist das von Waterloo!

12 - HIMMELFAHRTSTAG : 24

Die Seriennummern der Geldscheine des Rätselrennens sind über Flughäfen codiert. Die ersten ein oder zwei Buchstaben (ggf. auch Ziffern) codieren das Land gemäß den Länderkennzeichen für Flugzeuge. Es folgen drei Buchstaben, die den Flughafen codieren - so wie die Codes z.B. in den Online-Buchungssystemen und auch auf den Gepäckanhängern angegeben werden. Die bezeichneten Flughäfen sind allesamt nach Personen benannt. Die letzten beiden Ziffern geben deren jeweiliges Sterbejahr an:

GeldscheinSeriennummerLand Flughafenbenannt nach
1 Cu$IVCE29I = Italien VCE = Venice/Venedig Marco Polo (1254 - 1324)
5 Cu$TCIST38TC = Türkei IST = Istanbul Atatürk (1881 - 1938)
10 Cu$NIADN = USA IAD = Washington Dulles International John Foster Dulles (1888 - 1959)
20 Cu$NLGA47N = USA LGA = New York/La Guardia
50 Cu$VTDEL84VT = Indien DEL = Delhi Indira Gandhi (1917 - 1984)
100 Cu$NASX63N = USA ASX = Ashville John F. Kennedy (1917 - 1963)
200 Cu$DCGN67D = Deutschland CGN = Köln/Bonn Konrad Adenauer (1876 - 1967)
500 Cu$IFCO19I = Italien FCO = Rom Leonardo da Vinci ( - 1519)
1000 Cu$4XTLV4X = Israel TLV = Tel Aviv David Ben Gurion

13 - ALLTAGSSORGEN : 32

"Ein Führer durch die Sorgen des täglichen Lebens" - so betitelte sich der Quelle-Katalog in seiner ersten Ausgabe. Der Herbst/Winter-Katalog 2003 war bereits der hundertste Katalog. Auf Seite 732 kann man den besten Freund von Günther Jauch - den Hund mit dem er zusammen in der Fernsehwerbung von Quelle auftritt - als Plüschtier bestellen.

14 - ALEXANDER SUPERSTAR : 1755

Abgebildet sind folgende Personen:

Alexander Klavs Marie-Antoinette (geb. 2.11.1755) Leo(n) Trotzki
Lukas, der Lokomotivführer Maximilian Schell Hl. Maria Miss Sophie
Laura W. Bush Paul McCartney Anna Kournikova(?)

Damit repräsentieren diese 10 Personen die am häufigsten gewählten Vornamen des Jahres 2002, sofern man der Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache" Vertrauen schenkt. Der häufigste weibliche Vornamen war Marie, also ist das Geburtsjahr von Marie-Antoinette gesucht.

15 - AM ABGRUND : 1814

Gesucht ist Barry der Bernhardiner (1800-1814), dessen ausgestopftes Fell man im Naturhistorischen Museum in Bern besichtigen kann. Das Denkmal, das den 41. Notleidenden als Schuldigen ausmacht, steht wohl auf dem Tierfriedhof in Asnieres-sur-Seine bei Paris.

16 - SCHWARZ-WEISS : 8

Die sieben abgebildeten Wappen symbolisieren folgende Städte:

LandshutParisHelgolandCuxhaven
PotsdamAmsterdamVenedig

Zusammen mit Istanbul spielen diese die Hauptrolle in der Werbekampagne "Ein Brief verbindet" der Deutschen Post. Entsprechende Aufkleber finden sich auf zahlreichen Briefkästen:

Paristanbul + Potsdamsterdam Helgolandshut

17 - SCHWARZ-WEISS-ROT : 6

Gesucht ist das weniger auffällige Coca-Cola-Logo, das einen halben Umriss der klassischen Coke-Flasche zwischen einer weißen Viertelkreislinie und einer schwarzen Halbkreislinie zeigt. Unter dem Logo steht "CokeR" (das R mit dem Kringel drumrum ...).

18 - SITZORDNUNG : 1938

Im Februar 2003 hatte Deutschland mit Gunter Pleuger den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Da der Vorsitz monatlich wechselt, war "Gunter" kürzer (nur 28 Tage) im Amt als alle seine bisherigen Nachfolger. Neben Gunter Pleuger saß vermutlich Kofi Annan (die "welbekannte Person"), geboren am 8.4.1938.

1-18 - 19-36 - Gesamtlösung - Index