Lösung des SZ-Rätselrennens 2004

Auflösungen der Fragen 19 bis 36


19 - LOGOGRIPH : T

Gesucht war das neue Logo von Unilever - ein blaues U, das sich aus zahlreichen Kleinteilen zusammensetzt.

20 - TA TAAH TA-TA : E

Sowohl "De-demm-demm-de-demm-de-de", als auch "Ta taah ta-ta taah tataaaahta ta ..." weisen auf das "TeDeum", die Hymne der Eurovision hin. Der löchrige Glasziegelstein ist die despektierliche Bezeichnung für die neue Trophäe für den Sieger des Eurovision Song Contest.

Eurovisions-Logo, alt Das alte Eurovisions-Logo

Der bekannte Strahlenkranz mit dem Eurovisions-Schriftzug hat als Logo der European Broadcasting Union jedoch schon seit längerer Zeit ausgedient. Im neuen Logo ist stattdessen "EBU-EUR" zu lesen, das internationale Kürzel für die European Broadcasting Union. Beim diesjährigen Grand Prix wurden beide Logos verwendet, eines zum Intro und eines beim Abspann. Die Gesamtlösung sprach schließlich für "EBU-UER".

21 - AMERIKANISCH ESSEN : S

In der Paradise Road in Las Vegas stehen sich das Hofbräuhaus und das Hard Rock Hotel beinahe direkt gegenüber (Lageplan). In seiner Firmengeschichte erklärt sich "Hard Rock Cafe" als "one of the most universally recognized trademarks".

22 - TITELGESCHICHTE : V

Norbert Blüm erlebte es in einem Bummelzug, die Mutter von Edmund Stoiber musste vor Aufregung auf den Balkon. Gerhard Schröder hing mit ruhiger Hand in einer Kneipe ab und der Rest der Nation hing vor dem Radio.

So spielte sich das 1954 ab, als im Wankdorfstadion zu Bern die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wurde.

23 - STÄDTEPLAN : M

Das Champagner-Haus Pommery lagert die Ausgangsweine sowie seine exquisiten Endprodukte in einem ausgedehnten Stollensystem. Damit können zwar auch andere Kellerein aufwarten, aber anscheinend pflegt nur Pommery die Tradition die Stollen nach Städten zu benennen. Dabei steht jede Stadt für ein Land, das als neuer Handelspartner mit Champagner beglückt werden konnte.

24 - WEISS AN DER WAND : E

Zusammengesetzt ergeben die Stücke das Hinweisschild für einen Feuerlöscher:

Logo: Feuerlöscher

25 - DEUTSCHLANDKARTE : K

Die Wetterkarte der Tagesschau im Ersten zeigt in Deutschland die Städte Kiel, Rostock, Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München.

Die Wetterkarte in der heute-Sendung des ZDF zeigt ebenfalls München, Stuttgart, Dresden, Berlin, Rostock, Hamburg und Kiel. Die weiteren Städte sind dann jedoch Saarbrücken, Bonn und Kassel. Letztere trägt auf der Rätselkarte die falsche Zahl, denn hier war für die "Tagesschau-Städte" jeweils eine "1", und für die "heute-Städte" eine "2" notiert.

26 - TOPMODELL : M

Kuppel des Kapitols Die Kuppel des Kapitols in Washington

Sicher deutete hier alles auf die Freiheitsstatue in New York. Was aber nicht einzuordnen war, war die Wiederherstellung Originalfarbe bei der Restauration, und warum der beste Platz zum Beobachten 500m entfernt sein sollte.

Die "Statue of Freedom" bietet sich ebenfalls als Lösung an. Zwar ist die Statue selbst relativ klein, zusammen mit ihrem Unterbau - eine eher despektierliche Bezeichnung für das Kapitol in Washington - kommt sie jedoch auf rund 90m Höhe. Frederic Auguste Bartholdi hat mit der "Statue of Freedom" nichts zu tun. Er ist aber der Schöpfer des etwa einen halben Kilometer entfernten Bartholdi-Brunnens.

27 - ALLLITERATUR : C

In China wird derzeit unter deutscher Leitung die neue Formel-1-Rennstrecke in Shanghai gebaut, in der 2005 Michael Schumacher zum ersten Grand Prix in China erwartet wird. Die Rennstrecke soll die Form des chinesischen Schriftzeichens "Shang" bekommen (auf deutsch: "oben").

28 - VERWICKLUNGEN : H

Die sechs Bilder bieten eine kleine Pastakunde - dargestellt sind jeweis die deutschen Übersetzungen diverser Nudelsorten:

FarfalleSchmetterlinge
SpaghettiBindfäden
VermicelliWürmer
CannelloniRohre
Penne(Schreib-)Federn
FettuccineBänder

29 - GEMISCHTES DOPPEL : P oder K

Auf Seite 383 im Duden findet man das Stichwort "kopulieren" - Zweifellos das, was die beiden Rindviecher machen. 186 Seiten weiter, auf Seite 755, befindet sich das Stichwort "pokulieren" - was "bechern" oder "zechen" heißt und in welche Tätigkeit sich der Herr mit dem Pokal vertieft hat.

30 - ENZIANZAHL : E

Die Ziffern geben die Anzahl der Buchstaben pro Wort in folgender Wortreihe an:

eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn elf zwölf dreizehn vierzehn fünfzehn sechzehn siebzehn

Trotz leichter Ungenauigkeit in der Formulierung war hier ein "E" zu notieren (drEi) und kein F (elF).

31 - EINMAL IST KEINMAL : I

Die Ansage

Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar

hat exakt 55 Buchstaben. Manchmal lautet die Ansage auch

Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar.

Und oft hängt die freundliche Dame noch ein

Bitte versuchen Sie es später noch einmal
an.

32 - KARTENSPIELER : T

Telefonbuchkarte
Diese Karte hatte ich erst im September im Kasten

Die Fußballspieler finden sich auf dem Telefonbuch, mit dem der Telefonbuchverlag für die Telefonbücher wirbt. Selbiger ist in Frankfurt am Main zu Hause.

Wo findet sich dann der Berliner Olympiaturm?

33 - BLICKFANG : L

Das gesuchte Poster ist von Ruth Orkin und trägt den Titel American Girl in Italy. Sowohl der Tisch als auch das Löwenbräu-Schild (direktüber dem American Girl) sind recht schwer auszumachen.

Das Bild wurde auf der Piazza del Repubblica in Florenz für eine Fotostory zum Thema "Don't be afraid to travel alone" geschossen.

34 - RICHTIG ODER FALSCH? : --

Laut Anweisung zur Bestimmung der Gesamtlösung waren insgesamt genau 36 Buchstaben zu notieren. Da in allen anderen Rätseln exakt ein Buchstabe zu notieren ist (insbesondere auch bei Frage 35), muss auch hier genau eine Frage falsch sein.

35 - WUNDER GIBTES IMMER WIEDER : A

Entsprechend dem Wunder von Bern in Deutschland gibt es in den USA das "Wunder von Lake Placid". Im olympischen Eishockeyturnier von 1980 bezwang das US-Eishockeyteam unter Trainer Herb Brooks den hohen Favoriten aus Russland und wurde Olympiasieger mit einer Mannschaft aus College-Spielern.

Das Wunder von Lake Placid wurde ebenfalls verfilmt ("The Miracle"). Jedoch fehlt in diesem Film die beschriebene Szene mit dem Mannschaftssingen im Teambus. Damit musste also der Film "Das Wunder von Bern" und der WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft 1954 gemeint sein.

Helmut Rahn, Hauptfigur des Film und zweifacher Torschütze im Endspiel, verstarb am 13.08.2003, drei Tage vor dem deutschen Kinostart. Weltpremiere feierte der Film bereits früher auf dem Filmfestival von Locarno. Wie auch immer, Helmut Rahn hat den Film nicht miterleben können.

Schwierig und nicht sehr eindeutig war die Frage nach dem Gipfel eines bekannten Berges, der im Film zu sehen ist. Hier sind drei Szenen aus dem Wunder von Bern, in denen Berge gezeigt werden:

Ganz links die Szene zeigt Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund - alles bekannte Gipfel, aber sie lieferten nicht die für die Bestimmung des Postfachs nötige Quersumme. Auch Andechs ganz rechts hätte durchaus eine nette Lösung sein können. Gesucht war aber das Lauberhorn, der Doppelgipfel, den man im Hintergrund nach der Szene im Mannschaftsbus sieht:

36 - PETRI HEIL! : N

Die Anordnung findet sich in London in der "Collegiate Church of St. Peter, Westminster", besser bekannt als Westminster Abbey. Am Boden der "Nave" sind Bodenplatten zum Andenken an Michael Faraday, William Thompson (aka Lord Kelvin) und James Clerk Maxwell eingelassen. Die Gedenkplatten befinden sich zu Füßen des Grabmals von Sir Isaac Newton.

1-18 - 19-36 - Gesamtlösung - Index