Lösung des SZ-Rätselrennens 1997

Wo war CUS?


Das System 

Die "Reise" fand auf dem Zahlenkranz des Roulette statt. Die Lösungsziffer einer Frage war immer gleich der Zahl, die auf dem Zahlenkranz der Fragennummer zur Rechten folgte. (In der Internet-Version wurde übrigens die amerikanische Roulette-Version verwendet.) Am Ende der "Reise" war man wieder bei der ersten Frage angelangt, hatte dabei aber die 0 (Zero) ausgelassen.

Die Lösung 

CUS war also im Ort Zero in Montana (USA). Legt man die Ortsskizze aus dem Heft über eine Karte im richtigen Maßstab, dann kommen die beiden anderen Punkte über den Orten Kinsey und Ismay zu liegen. Alfred Kinsey ist der Verfasser des "Kinsey-Reports" und Joseph Bruce Ismay ist uns bekannt als Gründer der "White Star Line", der u.a. die Titanic gehörte.

Die Geheimadresse 

Nun fehlte nur noch die Geheimadresse, an die die richtige Lösung zu schicken war. Die Ziffern des Postfachs waren:

Damit lautete die komplette Geheimadresse:

CUS
c/o SZ-Magazin
Postfach 201826
80018 München

Heft 1 - Heft 2 - Heft 3 - Wo war CUS? - Index