Lösung des SZ-Rätselrennens 1998

Kombination


Die Lösungsmatrix

Die Disziplinen Denkspurt, Hindernislauf und Marathon hatten nach 36 schweißtreibenden Aufgaben folgende Koordinaten geliefert:

Das lieferte in der Lösungsmatrix die folgenden Figuren:

Loesungsmatrix

Dann waren das Blickfeld einzuschränken und ein Trennungsstrich zu ziehen (von R5 nach C5). Nachdem man richtig kombiniert hatte, sah man sich folgendem Bild gegenüber:

36

Der gesuchte Lösungsbegriff lautete demnach

36

Im Duden findet man die Stichwörter sechsunddreissigflach und Sechsunddreissigflächner, die beide den Lösungsbegriff in anderer Schreibweise enthalten.

Vor die Postfachnummer hatte CUS noch eine kleine Rechenaufgabe gestellt, die aber eher dazu diente, die Korrektheit der einzelnen Lösungen zu überprüfen. Die komplette Einsendeadresse lautete schließlich:
CUS
Postfach 40 17 80
80717 München

Index - Denkspurt - Hindernislauf - Marathon - Kombination