Lösung des SZ-Rätselrennens 1998

Marathon


1 - Aller Anfang ist schwer : A 1

Der Klassiker am Anfang bescherte uns wieder zwei Lösungskandidaten:

5 - Spitzenergebnis : O

Es war wohl "der Meister" Guildo Horn, der in der deutschen Vorausscheidung zum Grand Prix Eurovision in der telefonischen Abstimmung 690.000 Stimmen bekam. Das Diagramm selbst war jedoch nirgends aufzufinden ...

6 - Diva gesucht : 6

Zur Legende wurde die Stute Halla, die 1956 bei den olympischen Reiterspielen in Stockholm ihren verletzten Reiter Hans-Günther Winkler, der sich kaum noch im Sattel halten konnte, beinahe selbständig zum Olympiasieg trug.

11 - Folge : I 6

Die Lösung findet man durch folgendes Vorgehen:
Man kopiert die 13 grünen Kästchen auf Klarsichtfolie und legt diese über die Matrix in die zum Schluß die Lösungsfiguren eingetragen werden sollen. In der Reihenfolge der rechts angetragenen Ziffern läßt sich dann folgender Satz ablesen:
NOTIERE I SECHS

11 (Internet) - Manometer :I 6

Viagra ist die Substanz, die 1998 in aller Munde war.

13 - Allrounder : N 8

Der 1,85m große Held mit der Narbe auf der Nase ist Perry Rhodan. Die beschriebene Handlung ereignete sich 1948, als Perry Rhodan 12 Jahre alt war und entspringt dem Zyklus Die Endlose Armada.

18 - Hot Dog : O

Die Bilder standen für folgende Begriffe:

Sich finden sich in Ebene II (Einzelfestlegungen) der Rechtschreibreform. Dort findet sich übrigens auch der Hotdog. Der Mars kommt als "der Rote Planet" gleich nach dem Ross.

22 - Da ist was, da kommt was, Bingo! : 1

Spätestens wenn alle bis auf ein Rätsel gelöst sind und die Titanic noch nicht als Lösung dran war, weiß man, in welcher Frage sie versteckt ist. Diesmal wurde die Entdeckung der Titanic durch Robert Ballard (im Jahr 1985) verbraten. Die Zitate entstammen seinem Buch "The Discovery of the Titanic".

24 - Festung : S

Zu den genannten Namensänderungen kommt es bei der Wahl eines neuen Papstes in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan (zu den Bestimmungen zur Durchführung und dem Zitat siehe das Werk "Universi Dominici Gregis" von Papst Johannes Paul II.) Eher unbekannt ist jedoch, wie diese weltbekannten Räume von außen aussehen.
Die abgedruckten Verse stammen von Michelangelo, der beim Malen der Deckengemälde wohl so einige Flüche losgeworden ist. Der DuMont-Führer Rom gibt Michelangelos Gedicht in folgender Fassung wieder:

Die Lenden sind mir in den Wanst gespannt,
Dagegen ward mein Hinterteil zur Kruppe;
unsichern Schritts, ein Blinder, wanke ich.

Vorn nimmt die Haut in Falten überhand,
Und hinten spannt sie über harte Kuppe,
Denn wie ein Syrerbogen krümm' ich mich.

So geht auch wunderlich
Und falsch das Urteil aus dem Hirn hervor,
Denn schlecht nur fährt ein Schuß aus schiefem Rohr.

Such nun, o Freund, hervor,
Was noch für meine toten Bilder spricht!
Schlecht ist mein Platz, zum Malen taug' ich nicht!

25 - Nobelabsteige : 1

Der Boardwalk in Atlantic City wurde am 26.Juni 1870 begonnen. Heute erstreckt er sich bis ins benachbarte Ventnor City. Früher ging er noch weiter, auf dann insgesamt 12km Länge bis nach Longport.

29 - Alles im Eimer : B 8

Im Balneario 6 wurde Sangria aus Eimern getrunken, zumindest damals, als noch der Name "Ballermann 6" auf dem Stradcafe stand. Gesucht war jedoch eine andere Kiste, nämlich der Balneario 8, der für den Tom-Gerhardt-Film als "Ballermann 6" verkleidet wurde.

34 - Zickzackkurs : P

Hier musste gleich um eine ganze Reihe von Ecken gedacht werden. Der ausschnittsweise abgebildete Kopf entstammt einem Bild von Albrecht Dürers Mutter. Im selben Jahr (1514) malte Dürer das Bild "Melancolia". In diesem findet sich ein magisches Quadrat. Wenn man nun in diesem magisches Quadrat den angegeben Zickzackkurs einschlägt, erhält man die Dezimalentwicklung der Zahl Pi (und in den beiden von Dürers Mutter überdeckten Feldern liest man das Jahr 1514). Pi nimmt im griechischen Alphabet den 16. Platz ein, war aber auch mal Nr.17.

35 - Bock plus : 1

Die Zuordnung der Zahlen zu den Buchstaben entnimmt man am besten dem Periodensystem der Elemente. Dann errechnet sich das Ergebnis der letzten Gleichung zu H (Wasserstoff) bzw. 1.

Index - Denkspurt - Hindernislauf - Marathon - Kombination