Lösung des SZ-Rätselrennens 2001

Auflösungen der Schikanen 1 bis 12


1 - Aller Anfang ist schwer : 8 (C)

Wenn man erstmal ein halbes Dutzend Brückenfragen von CUS gelöst hat (oder auch nicht), stellt sich eine gewisse Routine ein. Hängebrücken mit mehr als einem Kilometer Spannweite sind noch einigermaßen selten. San Francisco konnte nicht gemeint sein - daß die Mautstation der Golden Gate Bridge auf der Stadtseite liegt, war noch vom letztjährigen Rätselrennen bekannt.

Als vielversprechende Alternative entpuppte sich bei genauerem Nachforschen die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong. Die gesuchte Stadt ist Victoria, die Hauptstadt von Hongkong. Der gleichnamige Orden ist das "Victoria Cross". Die beschrieben Brücke mußte dann die "Tsing Ma"-Brücke sein. Deren Name ist zusammengesetzt aus "Tsing Yi" und "Ma Wan", den Namen der beiden Inseln, die sie verbindet. "Tsing" bedeutet "grün", "Ma" steht für "Pferd" (die Brücke heißt deswegen aber nicht "grünes Pferd"). Die in der Frage erwähnte Trambahn schlängelt sich steil hinauf zum Victoria Peak. Letzte Zweifel zerstreute das Merian-Heft "Hongkong" (Ausgabe Dezember 1994). Dieses erwähnt im Artikel "Zeitreise - Die Kronkolonie anno 1947" den deutschen Bierkeller, "wo es Bockwurst und Bier vom Faß aus Tsingtau gab."

2 - Was weiß Jauch schon? : 33 (5)

Laut Aussage von RTL (ja, wir haben extra dort nachgefragt) erhält Günther Jauch die Auflösung der Frage, sobald sich der Kandidat festlegt. Davon abgesehen war diese Frage im Sinne der Gesamtlösung die letzte Schikane des Rätselrennens und keine der vier möglichen Folgeschikanen hätte mehr angefahren werden können, da alle bereits "verbraucht" waren. Daher war die Antwort letztlich egal.

3 - Gesucht ist der Nachname des Opfers. : 7 (C)

...
Costello: What's the guy's name on first base?
Abbott: No. What is on second.
Costello: I'm not asking you who's on second.
Abbott: Who's on first.
Costello: I don't know.
Abbott: He's on third, we're not talking about him.
...

Frei nach Abbott und Costello lautete die Lösung demnach: "Gesucht ist der Nachname des Opfers."

Zur letztlich bedeutungslosen Illustration der Frage hätte trotzdem ganz gut Harry Lime aus "Der dritte Mann" gepasst: Man interpretiere die Blätter als Limonen- oder Lindenblätter (engl. "lime" bzw. "lime tree" - Linde ist allerdings sicher falsch, wahrscheinlich auch Limone ...), dann sprechen die fehlende Leiche und das 3er-Schild schon fast für sich.

4 - Treffer versenkt : 14 (F)

Die Besetzung beider Felder war wirklich weit davon entfernt, eindeutig zu sein: 41 Lösungen existieren für das linke, immerhin noch sechs Lösungen für das rechte Feld. Für das linke Feld ergeben sich so gültige Lösungen für mindestens 5 bis höchstens 9 von senkrechten Schiffen belegte Felder, zum Beispiel:

5 senkrecht 6 senkrecht 7 senkrecht 8 senkrecht 9 senkrecht

Ebenso ist das rechte Spielfeld so belegbar, daß 8, 9 oder 11 Felder von senkrecht platzierten Schiffen besetzt waren:

8 senkrecht 9 senkrecht 11 senkrecht

Daher konnte die Folgeschikane zunächst zwischen 13 und 20 frei gewählt werden. Da Schikanen nicht doppelt angefahren werden durften, blieb am Ende jedoch nur die 14 übrig.

5 - Streifzug : 32 (A)

Durch etwas Bastelarbeit erhält man den bekannten Schriftzug der Firma adidas:

adidas-Logo

6 - Kapitalfrage : 19 (0)

Das Ortsschild sagt bereits alles: 12 Meilen nach St. Petersburg, macht gut 19 km. Die Meilen und das Brüderpaar stammen aus Mark Twains Roman "Tom Sawyer": Darin kommt der Richter T. (Thatcher) des Weges und fragt Tom nach einem Brüderpaar, nämlich nach den ersten beiden Jüngern Jesu. Toms Antwort lautet "David und Goliath" und ist definitiv "grottenfalsch". Das ändert nichts an der Tatsache, dass Richter Thatcher aus dem 12 Meilen entfernten Konstantinopel bzw. Constantinople (engl. Schreibweise) stammt, ergo 19,3 km entfernt wohnt.

7 - Früherkennung : 35 (W)

In der Internetversion dieser Frage wurde die Eröffnungsmelodie der Tagesschau von 1952 gespielt, unter der im Heft angegebenen Telefonnummer war die Eröffnungsmelodie von 1955 zu hören. Die erste Sendung der Tagesschau war im Dezember 1952. Sie wurde damals zunächst dreimal wöchentlich ausgestrahlt.

8 - Sternenhimmel : 34 (W)

Abgebildet ist die Sternenkonstellation auf der Nationalflagge von Brasilien (geschichtliche Entwicklung dieser Flagge). Diese wurde gesetzlich so festgelegt, daß sie dem Sternenhimmel über Rio de Janeiro entspricht, wie er am 15.11.1889 um 8:30 Uhr abends vorlag.

Das Datum ist übrigens identisch mit dem auf der Freiheitsstatue im Jardin du Luxembourg!

9 - Quizfrage : 11 (R)

In "Goldfinger" stellt "Q" James Bond seinen neuen Aston Martin vor, der in der Mittelkonsole ein Peilgerät eingebaut hat. Über den zugehörigen Peilsender sagt Q "Der Sender hat eine Reichweite von 300 Kilometern". Begrüßt wird Q von 007 allerdings mit den Worten "Guten Morgen, K"!

10 - Warum? Wieso! : 3 (E)

Die abgebildeten Begriffe sind:

Erle
Leer
Flugzeugträger
Trägerflugzeug
Ritterkreuz
Kreuzritter
Kaffeefilter
Filterkaffee
Bettfeder
Federbett
Bierfass
Fassbier
Stein
einst
Zuckerhut
Hutzucker
Schaftstiefel
Stiefelschaft

Bei den wörtlich aufgeführten Begriffen funktioniert ist Vertauschen eindeutiger, wobei "gentil" ein eher seltenes Wort sein dürfte ... Die Bilder unter dem Fragentext passten nicht in dieses Schema (Ausnahme vielleicht "Drachenflug - Flugdrachen"), allerdings sollten laut Fragentext nur die "oben dargestellten Wörter" die Eigenschaft aufweisen. Einziges Drehwort der Lösungsvorschläge ist Nr. 3: Ente.

11 - Bilder lügen nicht? : 28 (G)

Aus der Überschrift konnte das Fragezeichen getrost entfernt werden: "Bilder lügen nicht." Alle Bilder waren unverfälscht.

Für den grünen und orangen Kanister habe ich nur Bilder des selben Ereignisses gefunden, nicht aber die exakten Bilder. Clintons Teilnahme am Stadtlauf erschließt sich letztlich aus der Gesamtlösung. Falls mir jemand eine Quelle oder einen Link mit den drei Bildern nennen könnte, wäre ich hocherfreut!

12 - Im Vogelkäfig : 20 (2)

2000 erhielt Edmund Stoiber den Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalsvereins. Die Ritterrede hielt er traditionell in einem Vogelkäfig. Auch Theo Waigel wurde in diesen Ritterorden aufgenommen.

1-12 - 13-24 - 25-36 - Boxenstops - Gesamtlösung - Index