Lösung des SZ-Rätselrennens 2001

Auflösungen der Schikanen 25 bis 36


25 - Vizebestseller : 16 (N)

Dr. Oetkers "Backen macht Freude" erschien in vielen Folgen und bietet stets "neueste Erkenntnisse" aus den Oetker-Labors. Die Originalausgabe wurde neu aufgelegt und ist daher immer noch erhältlich (naja, nicht ganz, Teil 1 scheint ausverkauft zu sein ...). John F. "Ick bin ein Berliner" Kennedy ist zumindest als Krapfenrezept in "Backen macht Freude" vertreten.

Da zweifellos genügend Rätsler das Guiness Buch der Rekorde in Verdacht hatten, sei an dieser Stelle erwähnt, daß Präsident Kennedy einst als Schnellsprechmeister im Guiness-Buch vertreten war.

26 - Schweizer gegen Schweinderl : 9 (O)

In der "Wetten Dass ..?"-Sendung vom 17. Februar 2001 war der Wetteinsatz von Michael Schumacher ein Rennen mit dem Aufkleber einer Göttinger Metzgerei auf seinem Ferrari. Sein Wettkandidat, Roger Weisskopf aus Wädenswil in der Schweizer gewann allerdings seine Wette, was Schumacher auch getippt hatte.

27 - Ruthsel : 12 (7)

Das Bild zeigt Ruth und George Mallory. George Mallory war 1924 beim Versuch, den Mount Everest zu besteigen zusammen mit seinem Begleiter Andrew Irwine verschollen. Am 14. Mai 1995 bestieg George Mallory II., Enkel der beiden, den Mount Everest und vergrub ein "Bild seines Großvaters" auf dem Gipfel. Vermutlich war es das abgebildete Foto.

28 - Platzhirsch : 10 (P)

Mika Häkkinen wird im englischsprachigen Raum "Hakkinen" geschrieben. (wie oft wurde von Heinz Prüller in den Formel1-Übertragungungen des ORF auf das "Call me Hakkinen" hingewiesen ...). Aufgewachsen ist Mika Häkkinen in Vantaa/Finnland im Stadtteil Martinlaakso. Dort wurde 1999 ein Platz nach ihm benannt, der "Mika Häkkisen Aukio" (wer kann finnisch?).

29 - First Job : 27 (H)

Das Bild illustriert den Beginn von Snoopy's erstem Roman:

It was a dark and stormy night. Suddenly a shot rang out. A door slammed. The maid screamed. Suddenly a pirate ship appeared on the horizon.

(vergleiche die Peanuts-FAQ).

Die deutsche Version passt aufgrund einer Ungenauigkeit in der Übersetzung nicht ganz so gut. Snoopy hat übrigens letztes Jahr seinen 50. Geburtstag gefeiert!

30 - Sandwitch : 24 (6)

Jutta Kleinschmidt gewann als erste Frau die Rally Paris-Dakar (man beachte v.a. das "Schwalben"-Logo auf ihrer Homepage).
Siehe auch Boxenstop 5.

31 - Junges Glück : 5 (6)

Alle abgebildeten Ausschnitte sind der Photographie "Kiss by the Hotel de Ville" von Robert Doisneau entnommen. Diese wurde 1950 im LIFE Magazin veröffentlicht.

32 - Reichsgrenze : 30 (6)

Die Grenze zwischen ALDI-Nord und ALDI-Süd verläuft mitten durch Gummersbach.

33 - Beamtsmüde : 2 (1)

Derricks Büro

Das Büro gehörte den beiden Beamten Stephan Derrick und Harry Klein. Das Original-Büro befindet sich übrigens in den Studios der Bavaria Filmtour, läßt sich z.Zt. aber wohl nicht besuchen.


34 - Herrje, eine Dame : 15 (T)

Im "Queensland Reptile Park" bei Brisbane/Australien lebt Harriet, eine 170 Jahre alte Riesenschildkröte. Durch akribische Nachforschungen wurde festgestellt, daß Harriet höchst wahrscheinlich von Charles Darwin nach Australien gebracht wurde. Harriet feiert ihren Geburtstag gewöhnlich am 15. November.
Siehe auch Boxenstop 8.

35 - Brüder im Geiste : 13 (4)

1999 ging der Nobelpreis für Physik (Artikel im Spiegel) an Herbert Kroemer und der für Chemie an Alan Heeger. Beide arbeiten an der University of California in Santa Barbara. Trotz der nicht zu übersehenden Ähnlichkeit waren also keine Brüder und schon gar keine Zwillinge gesucht.

36 - Längst geschlossen : 25 (O)

Im Periodensystem der Elemente waren die Elemente Aluminium (37,5), Eisen (65), Nickel (12,5), Kupfer (7), Silber (25), Zinn (6,5) und Gold (50) eingetragen. Die Lösung waren die "metallenen" Hochzeitstage: "Eiserne Hochzeit" feiert man nach 65 Jahren, "Silberne Hochzeit" nach 25 Jahren und "Goldene Hochzeit" nach 50 Jahren. Die anderen Hochzeiten sind weniger bekannt ...

1-12 - 13-24 - 25-36 - Boxenstops - Gesamtlösung - Index