Lösung des SZ-Rätselrennens 1999

Hagen von Tronje


2 - Aufgetischt: 10 vor

Folgende Personen waren abgebildet:

Otto Hauser Susan Stahnke Ernst August von Hannover Werner O. Feißt Brigitte Lämmle
Andreas Köpke Oskar Lafontaine Griseldis Wenner Petrus Lothar Matthäus
Bodo Hombach Österreich Rupert Murdoch Oliver Kahn
Christa Müller Giovanni Trapattoni Jens Weisflog Susan Stahnke Giovanni Trapattoni
Dr. Hermann Otto Solms Wolfgang Niersbach Kathrin Rüegg Roger Willemsen Hartmut Engler

Gemeinsam war ihnen ihr wenig rühmlicher Auftritt als Liebling des Monats in der Harald-Schmidt-Show. Marco Westphal war im Spetember 1998 Liebling des Monats und fehlt in dieser Auflistung ebenso, wie "Speedy", die offizielle SAT1-Schnecke. Speedy war im Oktober 1998 bei Harald Schmidt "aufgetischt".
Auf eine nette Alternativlösung sei noch verwiesen: In der österreichischen Nationalmannschaft, der Österreich die Nominierung zweifelsohne verdankt, spielen neben Mario "Speedy" Haas auch zwei Marcos !

8 - Telegraphik: 6 vor

Die erste Assoziation, die man mit der "Telegraphik" verbinden wird, ist der Morsecode aus der Telegraphie. Mit dem heute üblicherweise verwendeten Morsecode läßt sich jedoch keine sinnvolle Anweisung aus der Graphik herauslesen. Anders sieht es mit dem Code aus, den Samuel Morse ursprünglich für den von ihm erfundenen Telegraphen entwickelt hatte. Er verwendet sowohl einen extra-langen Signalton für den Buchstaben L, als auch Pausen innerhalb der Codes für einzelne Buchstaben. Mit diesem Code läßt sich die Graphik problemlos dechiffrieren. Die Anweisung lautet:
RUECKE 6 FELDER VOR

11 - Kurz vor Sex: 14 vor

Folgenden Opernstellen waren die Noten entnommen:

Noten (oben) "Carmen" von Bizet, gegen Ende des 1.Aktes
Noten (rechts) "Le nozze di Figaro" von Mozart, in der "No.4 Aria"
Noten (unten) "La Forza del destino" von Verdi, im ersten Rezitativ
Noten (links) "Il Barbiere di Siviglia" von Rossini, im Rezitativ nach der "Faktotum"-Cavatine des Figaro

Auf allen 4 Notengruppen wird das Wort "Siviglia" (Sevilla) gesungen. Sevilla war demnach der gesuchte Begriff, der im Wörterbuch "kurz vor Sex" auftaucht.

12 - Mohammed Alis Geschenk: 0 vor (stehenbleiben)

Alten Rätselhasen war die Aufgabe wohlbekannt. Bereits im allerersten Rätselrennen 1990 war dieser Plan von Paris - mit Champs-Elysees, Place de la Concorde, etc. - abgedruckt gewesen. Damals war der Obelisk von Luxor gesucht. Diesmal ging das Rätsel noch ein Stück weiter. Gefragt war nach der geringsten Entfernung (innerhalb der letzten 200 Jahre) zwischen dem Obelisken und Ramses II., der den Obelisken erstmals vor dem Tempel in Luxor vor einigen tausend Jahren hatte aufstellen lassen. Erst 1833 wurde der Obelisk vom ägyptischen Vizekönig Mohammed Ali den Franzosen geschenkt. Bis dahin war die Entfernung zum Ramses II. bereits relativ gering. Das Grab wurde nälich 1881 in einem Felsengrab in Der-El-Bahri, von Luxor aus auf der anderen Seite des Nils gelegen, gefunden. Die meiste Zeit verbrachte die Mumie Ramses II. bis heute in Kairo, doch 1976 sollte er für diverse wissenschaftliche Untersuchungen nach Paris ins Musee de l'Humanite gebracht werden. Am 26.9.1976 wurde Ramses II. mit den einem Staatsoberhaupt gebührenden Ehren am Pariser Flughafen LeBourget empfangen. Auf dem Weg ins Museum jedoch wurde er noch einmal zu "seinem" Obelisken gebracht und durfte eine Ehrenrunde um diesen herum drehen. Die Lösung der Aufgabe war somit klar. Die geringste Entfernung betrug weniger als einen vollen Kilometer.

Place de la Concorde mit Obelisk von Luxor - da kommt man endlich einmal nach Paris und schon ist das Wetter schlecht ...

14 - Beklopptes Wort: 10 vor

Ballaballa findet sich als Stichwort im "Duden Deutsches Universalwörterbuch" und erreicht eine "relative Buchstaben-Häufigkeit" von 3,33. Im Rechtschreibduden findet man "Ball" und "a", also waren der erste und zweite Teile von Ballaballa (mit etwas gutem Willen) auch dort zu finden.
Die restlichen Einzelheiten sind wieder eindeutig: Balla Balla ist ein Ort in Rhodesien (benannt nach dem einheimischen Namen der Kudu-Antilope) und der Oldie "My Baby Baby Balla Balla" wurde sowohl von den Rainbows als auch von "Chubby Checker and the Makers" intoniert.

21 - Schwarz-Weiß-Gold: 11 vor

Die fehlende Unterscheidung von Vor- oder Nachname führte auf die Spur, es könnte sich um ein Tier handeln. Schwarz, weiß und gold sind die Farben des Fells von Lassie. Im ursprünglichen Lassie-Roman, "Lassie Come Home" von Eric Knight wird Lassie verkauft, gelangt auf ein Gut an der äußersten schottischen Küste, kann aber ausreißen und macht sich auf den langen Weg nach Hause.

22 - Lange Leitung: 11 vor

In Island sind die Einträge ins Telefonbuch nach den Vornamen sortiert. Demnach folgen nach Jakob weitere Männer und nach Erna erstmal nur Frauen. Vorne im Telefonbuch sind seitenweise Annas aufgelistet. Im Verzeich von Ländervorwahlen und Vorwahlen verschiedener ausländischer Städte ist Baden bei Wien, verzeichnet unter "Austurriki", die erste Stadt. Als allerletztes, noch hinter Zaire, kommen die Städte aus (T)yskaland, wobei wiederum Wiesbaden deren letzte ist. Die Zeitansage ("klukkan") hat in Island die Nummer 155.

24 - Kreuzweise: 5 vor

Trägt man senkrecht neben die Kreuze von oben nach unten die Buchstaben A bis Z an (einige Zeilen enthalten keine Kreuze) und waagrecht über das Schema von links nach rechts die Ziffern 9,8, ... 1,0 auf, dann sind im Schema jeweils die Buchstaben angekreuzt, die im Namen der jeweiligen Ziffer auftreten:

Schema

Das 'ü' in der 5 läßt sich nicht ins Schema eintragen und ist folglich weggelassen.

28 - Der Posthalter: 6 vor

Abgebildet waren Züge der Deutschen Bundesbahn:

Der Kleber-Expreß ist benannt nach Andreas Kleber, der sich für den Erhalt dieses nur einmal pro Tag fahrenden Zuges eingesetzt hat. Andreas Kleber besitzt in Bad Saulgau das Hotelrestaurant "Kleber-Post", daher "Posthalter".

Andreas Kleber

Vielen Dank an Wolfgang Franken, der dieses Bild auftreiben konnte!

30 - Stilleben mit James Bond: 8 vor

Beschrieben war der "Raum der Stille" im Brandenburger Tor in Berlin. Der dort hängende Wandteppich von Ritta Hager war neben der Frage abgebildet. Einen weiteren "Raum der Stille" hatte die CDU-Fraktion als Alternative zum Holocaust-Mahnmal vorgeschlagen. Die Anspielungen auf zuküftigen Krach beziehen sich wohl auf den Einzug der amerikanischen Botschaft ins Brandenburger Tor und den dadurch anstehenden Umbau.

Raum der Stille Wandteppich im Raum der Stille

32 - Security...: 22 vor

Laut den Romanen von Arthur Conan Doyle bewohnte Sherlock Holmes ein Appartment in der Baker Street 221B in London. Vielleicht existierte diese Hausnummer damals noch nicht, heute jedenfalls findet man unter dieser Adresse ein Bürogebäude der Abbey National Bank. Ein paar Häuser die Straße hinunter, zwischen den Nummern 237 und 239 findet man jedoch ein weiteres Gebäude mit der Hausnummer 221B, nämlich das Sherlock Holmes Museum. Dieses war unter Frage 32 abgebildet.

Abbey House
Die echte Baker Street 221B
Sherlock Holmes Museum
Die wahre Baker Street 221B

Der berühmte Opernstar war Irene Adler (geb. Norton!) aus der Kurzgeschichte "A Scandal in Bohemia" ("Adler" war somit der Name, der im Rätselrennen nochmal auftauchte, nämlich in Frage 28).

36 - Iximodölfi: 10 vor

In unserer wenig belesenen Zeit, kann man sich wirklich nicht mehr sicher sein, wer überhaupt noch irgendetwas liest. Mit Fug und Recht konnte aber CUS behaupten, daß seine Frage 36 von allen Rätslern mit Sicherheit gelesen worden ist - genau genommen sprach er ja nur die Leser selbst an.

Also war CUS selbst die Lösung von Frage 36. Harren wir also gespannt auf die Enthüllungen, die uns CUS in seiner Auflösung bzgl. halben Brezen, geräucherten Lachsen und Merian-Heften noch bescheren wird.

Alles was mir an Insider-Informationen zu dieser Frage von Euch gesendet wird, werde ich mit größtem Vergnügen veröffentlichen.

Index - Laurin - Siegfried - Hagen - Labyrinth