Lösung des SZ-Rätselrennens 1999

Laurin der Jüngling


3 - egnilhcS: 1 vor

Die Farben der abgebildeten Zahlen entsprechen der Farben der beim Poolbillard verwendeten Kugeln. Zusammen mit den "halben" Kugeln gibt es deren 15. Der Sinn der Überschrift der Frage - egnilhcS - wird nach dem Übersetzen ins englische klar: Loop->pooL.

5 - Grün-Rot: 28 vor

Gegenüber dem regulären, grünen Reisepaß, der zugunsten des fälschungssicheren roten Modells abgeschafft wurde, fehlt dem in Frage 5 abgebildetem Paß die Formulierung

Der Inhaber dieses Passes ist Deutscher
(incl. engl. und franz. Übersetzung). Solche grünen Reisepässe werden aber immer noch ausgestellt, und zwar als vorläfiger Reisepäss und ohne den genannten Satz zur Stattsangehörigkeit. Die Lösung der Frage war also 1999.

9 - Kapitale der Missionen: 15 vor

Eine Stadt, die in ihrem Telefonbuch eine Botschaft des eigenes Staates aufführt, kann eigentlich nur Rom sein mit seiner italienischen Botschaft im Vatikan. Eine Palästinensische Botschaft gibt es im "italienischen" Rom. Der CUS-Rätsel-Veteran zog an dieser Stelle sein AVON mit der berüchtigten KNr heraus und lief prompft in die Falle. Denn die Vorwahl nach Italien hat sich letztes Jahr insoweit geändert, daß nun die 0 nach der Länderkennung mitgewählt werden muß. Nach Rom lautet die Vorwahl jetzt 003906.
Die Verifizierung der Telfonbuchbereiche gestaltete sich für eine Laurin-Frage reichlich aufwendig, denn Wien, New York und Genf waren als UNO-Städte ebenfalls "Verdächtige".

10 - Balkencode: 1 zurück

GEHE EINS ZURÜCK

13 - Fifty-fifty: 7 vor

Im Buch "You only live twice" muß James Bond (gegen Tiger Tanaka) feststellen, daß man beim knobeln selbst mit festem Vorsatz den anderen nicht gewinnen lassen kann. Und genau das knobeln (Schnick-schnack-schnuck, Stein-Schere-Papier) war in dieser Frage gesucht. Die sich zyklisch schlagenden Symbole Stein, Schere und Papier waren auch in der nebenstehenden Grafik mit James Bond im Badezimmer verewigt. Im Duden findet man das knobeln auf einer Seite zusammen mit Adolph Knigge und der Knorr-Bremse (und die Knorr Tütensuppe findet man in der Produktliste von Frage 6).

16 - Durchblick: 4 vor

GEHE EINS ZURÜCK

Offensichtlich fehlte in der 4 die mittlere Aussparung.

17 - Bausatz: 1 vor

Bei dem Briefmarkensatz handelt es sich offenbar um einen Zwölferpack Automatenbriefmarken der Deutschen Bundespost, die CUS mit den aufgeführten Werten ausdrucken ließ. Die Automatenmarken zeigen das Schloß Sanssouci ( Weltkulturerbe der UNESCO !) mit seinen 17 Torbögen und tragen neben dem Posthornlogo der Bundespost den Namen des Herausgebers - "Deutsche Bundespost" - sowie natürlich den aufgedruckten Wert, der links und rechts mit einem fünfzackigen Stern - bei zweistelligen Pfennigbeträgen sind links 2 Sterne - eingerahmt ist. Zudem sind die beiden Wörter "Schloß Sanssouci" und "Potsdam" aufgedruckt. Im US-Bundesstaat New York gibt es übrigens ebenfalls ein "Potsdam".

20 - Powerfrage: 1 vor

Durch Umlegen eines Hölzchens läßt sich die - Physikern und auch Rätselrennern wohlbekannte - Formel W = V A (Watt gleich Volt mal Ampere) legen. Da nicht zu erwarten war, daß eine Lösung ungleich 0 von den Rätslern ohne weiteres akzeptiert würde, lieferte CUS eine Möglichkeit zur Verifikation nach. Im der Anlage zum "Gesetz über Einheiten im Meßwesen (Einheitenverordnung)" sind die in Deutschland gesetzlich gültigen Einheiten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Das Ampere (A) führt die Liste erwartungsgemä an, während Volt (V) und Watt(W) gegen Ende der Liste auf den Plätzen 48 und 49 aufscheinen.

25 - Todesschlag: 10 vor

Liliane ist die Dame, die als letztes noch zur Fahne hielt. Nachzulesen in Udo Jürgens Schlager "Aber bitte mit Sahne".

29 - Symbol: 0 vor (stehenbleiben)

Die abgebildeten Symbole findet man in dieser Gruppierung auf den Bodenwetterkarten. Die fünftstelligen Zifferncodes werden von den einzelnen Wetterstationen zur Übermittlung der Wetterdaten verwendet. Die 9 Zifferngruppen sind wie folgt zu decodieren:

10637 10Deutschland
637Frankfurt/Main, Flughafen
41570 4kein Niederschlag
15?
70Fernsicht 20km
53035 5Bedeckung = 5/8
30"dd" = Windrichtung
35"ff" = Windgeschwindigkeit
10054 1Lufttemperatur
0054+5,4 Grad Celsius
21001 2Taupunktstemperatur
1001-0.01 Grad Celsius
40158 4Luftdruckmeldung
01581015,8 mB
52021 5Luftdruckänderung
2gleichförmig steigend
021um 2.1 mB
72186 7Wettermeldung
21nach Regen
86Wetterablauf Schauer-Regen
82842 8Wolkenmeldung
2Bedeckungsgrad tiefe Wolken (CL)
8Art der tiefen Wolken: Cumulus/Stratocumulus
4Art der mittleren Wolken
2CH-Wolken

33 - Einlaufgabe: 4 vor

Im Rätselrennen von 1991, Frage B8, hießen die Rohre noch A,B und C und füllten die Wanne in 15, 20 und 25 Minuten (jeweils alleine, versteht sich). Sicher waren die Wannen damals noch größer, doch immerhin lief sie bei vollem Abfluß auch in flotten 6 Minuten leer. Damals wurde alle drei Minuten ein Rohr geöffnet und nach neun Minuten schließlich auch der Abfluß. Gefragt war, wie schnell die Wanne wieder leer war (Zitat: "Als leer gilt die Wanne, sobald ebensoviel Wasser abfließt wie zufließt.").
Dieses Jahr war's ein bisserl einfacher (auch die Schule war ja früher viel schwerer, wie man hört). Es war ohne Umschweife gefragt, wann erstmals eben soviel Wasser zu- wie abfließt. Natürlich gilt dies nicht nur dann, wenn die Wanne leer ist, sondern auch, wenn sie überläuft (ein Mißgeschick, daß auch schon 1991 den Kniff der Frage ausmachte). Das tat sie nach 7 Minuten und 20 Sekunden (oder 440s). Das Ausrechnen sei dem Leser zur Übung empfohlen!

Laut CUS war die Frage u.a. deshalb nochmal dran, weil sie 1990 beim erstenmal nicht ganz korrekt gestellt war.

34 - Zickzack: 15 vor

Wieder einmal war das "Kreuz mit den Worten" Voraussetzung zur Lösung einer Frage. Die Zickzacklinie verbindet im "Kreuz mit den Worten" des selben Heftes die Buchstaben F-U-E-N-F-Z-E-H-N. Lösung also 15.

Index - Laurin - Siegfried - Hagen - Labyrinth